Seit dem 18. Dezember 2024 begrüssen wir Sie an unserem neuen Standort:
Flugbrunnenstrasse 16
3065 Bolligen
04. Mär 2024
Mitteilung
Mit Walter Baumann verliert Bolligen einen herzlichen und engagierten Kunstschaffenden. Der Künstler lebte und arbeitete viele Jahre in Bolligen. Er wurde am 26. Juni 1936 in Bürglen Kanton Uri geboren, und verstarb am Freitag 8. Dezember 2023 in Bolligen.
Nach einer handwerklichen Lehre mit anschliessender Ausbildung zum Ing. HTL in Zürich, führte der berufliche Weg in die USA, wo er das Studium der Betriebswirtschaften absolvierte. In den sechs Jahren Auslandaufenthalt war Walter Baumann in der Betriebswirtschaft und der Informationstechnik tätig.
Ab 1972 hat Walter Baumann seine ersten Kunstwerke aus Eisen gefertigt und später ein eigenes Atelier in Bolligen eröffnet. Ab 1994 lebte Walter Baumann seine Leidenschaft als freischaffender Eisengestalter aus.
Mit seinen kreativen Werken, hatte er immer zum Ziel dem Betrachter Freude zu bereiten: «Schwungvolle lineare Formen oder parallele Wellenlinien auf einer vertikalen Ebene vermitteln stets Bewegung. Dazu gehören auch leuchtend farbliche Akzente. Mit dem Schattenwurf auf einer Wand wird zuweilen eine dritte Dimension vorgetäuscht.»
Mit jedem seiner Kunstwerke, denen man in Bolligen begegnen kann, bleibt uns Walter Baumann als einzigartiger und interessierter Bolliger und Künstler in Erinnerung.
Der Gemeinderat wünscht der Trauerfamilie viel Kraft aber auch Zuversicht in der Zeit des Abschieds und der Trauer.
Namens des Gemeinderates Bolligen
René Bergmann | Gemeindepräsident